Willkommen auf den Seiten des KVG-Musikprojekts!

Das KvG-Musikprojekt trägt eine Musikschule und fördert die KvG-Bigbands und den Fachbereich Musik der KvG-Schulen.

 

Noch Fragen? Nehmen sie einfach Kontakt mit einem unserer Ansprechpartner auf. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Nächste Termine

Keine Termine gefunden
Aktuelle Seite: MusikprojektBigbandsBigband

KvG-Bigband

Die KvG-Bigband wurde 1996 gegründet und besteht aus Schülern des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Mettingen im Alter von 14-20 Jahren. Gründer und Leiter ist Hartmut Demand, Oberstudienrat am KvG-Gymnasium.


In diversen landes- und bundesweiten Wettbewerben wurde die Bigband mit Preisen ausgezeichnet. So der Gewinn des Landesorchesterwettbewerbs NRW 2003 und der Förderpreis "Junge Bigbands" 2004 der SKODA-Deutschland-AG. Außerdem war die KvG-Bigband Finalteilnehmer des Jupiter-Wind-Cups 2005 in Nürnberg und des bundesweiten Skoda-Bigbandwettbewerbs 2005 in Worms. Beim Bigbandwettbewerb im Rahmen des Jazz-Festivals Leverkusen 2006 erspielte die Band  einen 2. Platz. 2007 wurde die KvG-Bigband beim Landesorchesterwettbewerb in Hamm NRW-Vizemeister. 2008 erfolgte eine Einladung zum Jazzfestival nach Bingen am Rhein, verbunden mit einem Workshop und einem Konzert mit Tom Gaebel (Stefan Raab, TV-Total, Deutscher Jazz-Award 2006.....)Beim Landeswettbewerb 2008 in Dortmund belegte die KvG-Bigband den 2. Platz, ebenso auf dem "Grolsch International Jazz Festival" in Enschede 2010.Höhepunkte der bisherigen musikalischen Aktivitäten waren u.a. die Teilnahme an Bigbandfestivals auf Norderney (1999, 2008) und Luzern (2000), am Internationalen Jazzfestival in Viersen, und die Ausrichtung zweier Internationaler Bigband-Festivals in Mettingen (2001, 2006).

Im Rahmen unseres Austauschkonzept "Münsterland meets Metropolen"  finden seit 2006 regelmäßige Austauschprojekte mit Paris, Berlin, und Kopenhagen  statt. Neu dabei ist das Projekt Jazz&Youth, ein Kooperationsprojekt mit der Iolani Highschool Honolulu/Hawai, dem Rotary Club und weiteren Schulen aus dem Münsterland. Seit1999 ist die kooperative Gesamtschule Norderney unser Austauschpartner in zahlreichen musikalischen Gemeinschaftsprojekten.

 

Die Zusammenarbeit mit professionellen Dozenten, wie z.B. Tom Gaebel, Joachim Dölker, Prof. Bernhard Mergner, Cecil Du Valle, Peter Herbolzheimer, Till Brönner, Jiggs Whigham, Dennis Gäbel, Andreas Barkhoff u.a.  in Workshops und Konzerten erweitern den musikalischen Horizont der Schüler. Regelmäßige Satzproben mit Dozenten des KvG-Musikprojekts intensivieren zusätzlich die musikalische Arbeit.

 

Desweiteren finden in regelmäßigen Abständen CD-Aufnahmen in professionellen Studios statt. Zuletzt wurden 2011 zwölf Stücke aus dem aktuellen Programm aufgenommen.

Das Repertoire der KvG-Bigband reicht von Swing-Klassikern von Duke Ellington und Count Basie, über Funk, Soul, R&B und Latin bis zu zeitgenössischen Kompositionen und Arrangements von Bob Mintzer, Kris Berg, Peter Herbolzheimer, Thad Jones u.a.

 

imageimageimageimage

Musikprojekt auf Youtube







 

Kalender

loader
Go to top